Walter Huemer

The Huemer Group is an Austrian, owner-managed IT infrastructure and data center service provider. The service portfolio has expanded considerably, especially in recent years, and now also includes areas such as business consulting, digital signage and mobility solutions. Security is at the center of all activities. HuemerIT is vendor-independent and its service portfolio is aimed at medium-sized companies in various industries, large companies in the financial, healthcare and energy supply sectors, and public administration.

Walter Huemer, Founder and CEO of HuemerIT, was born in 1971 to a working-class family in Wels. He discovered his interest in EDP at an early age and developed a lifelong passion for information technology. As one of the first in Upper Austria, he started working with electronic data transmission via acoustic couplers as a teenager. His training as an application developer at IBM is the starting signal for a steep career. At the age of 22, Walter Huemer starts his own business. Walter’s career developed as rapidly as technology itself. His entrepreneurial spirit led to the expansion of today’s Huemer Group and created numerous jobs and training positions in Austria.

Walter Huemer is a man with hands-on quality. He likes to share his knowledge, especially because the local economy is close to his heart. So he passes on his valuable wealth of experience wherever possible. For example, in his collaboration on the Digital Agenda of the City of Vienna.

Menu

Walter Huemer

Die Huemer Group ist ein österreichischer, eigentümergeführter IT-Infrastruktur- und Rechenzentrumsdienstleister. Das Leistungsportfolio hat sich vor allem in den letzten Jahren stark erweitert und beinhaltet nun auch Bereiche wie Unternehmensberatung, Digital Signage und Mobilitätslösungen. Dabei steht Sicherheit in allen Belangen im Mittelpunkt der Aktivitäten. HuemerIT ist herstellerunabhängig und richtet sich mit dem Leistungsportfolio an mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen, an Großunternehmen aus dem Finanz-, Gesundheits- und Energieversorgungsbereich sowie an die öffentliche Verwaltung.

Walter Huemer, Founder und CEO von HuemerIT, wird 1971 als Kind einer Arbeiterfamilie in Wels geboren. Schon früh entdeckt er sein Interesse für EDV und entwickelt eine lebensbegleitende Leidenschaft für Informationstechnologie. Als einer der Ersten in Oberösterreich beschäftigt er sich schon als Jugendlicher mit der elektronischen Datenübertragung via Akustik-Koppler. Seine Ausbildung zum Anwendungsentwickler bei IBM ist der Startschuss zu einer steilen Karriere. Bereits mit 22 begibt sich Walter Huemer in die Selbstständigkeit. So rasant wie die Technologie selbst, entwickelt sich auch die Laufbahn von Walter. Sein Unternehmergeist hat die Expansion der heutigen Huemer Group zur Folge und schafft zahlreiche Arbeits- und Ausbildungsplätze in Österreich.

Walter Huemer ist ein Mann mit Handschlagqualität. Sein Wissen teilt er gerne, vor allem deshalb, weil ihm die heimische Wirtschaft am Herzen liegt. So gibt er seinen wertvollen Erfahrungsschatz weiter wo immer möglich. Beispielsweise bei der Mitarbeit der Digitalen Agenda der Stadt Wien.

Menü